1. Mai 2013
Kommunalwahlprogramm
Lebendige Kultur
- Kulturelle Vielfalt erhalten. Wir treten dafür ein, dass das Kieler Schauspielhaus, die Oper, das Ballett, das Orchester und das bezaubernde Kinder– und Jugendtheater im Werftpark erhalten bleiben. Weil sie alle unsere Stadt reicher machen und die Grundlage unserer aller Kultur sind.
- Teilhabe an der Kunst für alle! Wir wollen, dass Menschen Kultur für sich entdecken können. Für manche sind zu hohe Eintrittspreise eine Hürde, und für zu viele die fehlende Gelegenheit, Kunst als etwas erleben zu dürfen, dass die eigene Persönlichkeit bereichert. Wir wollen uns gemeinsam mit den vielen Kulturschaffenden Kiels für mehr Gelegenheiten in unserer Stadt einsetzen, mehr Menschen Kunst nahezubringen. Erst mit der SPD sind die einst von anderen eingeführten Eintrittsgebühren für Kinder und Jugendliche in den städtischen Museen und der Stadtgalerie wieder zurückgenommen worden.
- Büchereien erhalten, damit mehr gelesen wird. Viele Menschen – vor allem Kinder – haben nicht genug Geld, um Bücher zu kaufen. Mit der SPD bleiben deshalb in Kiel starke öffentliche Büchereien erhalten, auch in den Stadtteilen. Deshalb sind die Stadtteilbüchereien auch auf Betreiben der SPD wieder unter städtische Leitung gestellt worden.